Moove

Moove

Der New Mobility Podcast von auto motor und sport

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:04:

00:00:13: Hallo und herzlich Willkommen zu MOVE, dem New Mobility Podcast von Automoto & Sport.

00:00:18: Mein Name ist Gerhard Striegmeier und an meiner Seite auch heute wieder nicht Luca Leicht.

00:00:24: Der ist immer noch in Erziehungszeit und ehrlich gesagt Luca ich glaube wenn du zurück kommst das deine Tochter längst erwachsen.

00:00:32: Nee scherz beiseite!

00:00:34: Das zeigt nur wie sehr wir dich vermissen.

00:00:38: Bist du ja dann wieder dabei?

00:00:41: Bis dahin versuche ich es mal alleine.

00:00:45: Und trotzdem habe ich natürlich einen Gast eingeladen bzw.

00:00:51: eigentlich hat mich der Gast hierher eingeladen auf die Messe München.

00:00:56: und wo wir genau sind, das sagt er uns vielleicht gleich selbst.

00:01:02: Ich begrüße Thomas Rappiner CEO von der Mobility House.

00:01:07: Hallo Thomas!

00:01:08: Danke, dass du dir die Zeit genommen hast.

00:01:11: Ja sehr gerne.

00:01:13: Thomas bei uns ist guter Brauch, dass der Gast am Anfang so einen kleinen Elevator-Pitch gibt wer er ist was er gemacht hat.

00:01:22: Du nennst dich auf LinkedIn Bergbauer und Unternehmer.

00:01:26: vielleicht Tisert das schon ein bisschen wo der Lebenslauf hinführt?

00:01:31: Erzähl doch mal

00:01:32: In der Tat beide.

00:01:34: stimmt Ich bin Österreicher, bin auf einem Bergbahnhof aufgewachsen und muss sagen habe ich bis heute eine Passion für eine Landwirtschaft.

00:01:44: Auch als Ausgleich zu meinem zweiten Teil dem Unternehmer der mich sehr fordert auch beruflich zeitlich.

00:01:51: Und das sind die zwei Dinge die mich wirklich treiben und die mich wachhalten und täglich motivieren früh aufzustellen viel zu arbeiten.

00:02:00: Unschwer erkennbar, du bist hier nicht in deiner Funktion als Bergbauer sondern als CEO von der Mobility House.

00:02:07: Sag doch nochmal kurz für unsere Hörer warum hier so viel los ist und wo wir ja eigentlich sind?

00:02:13: Wir sind hier auf der Power to Drive.

00:02:15: das ist eine Solar- und Speichermesse und ich kann mich noch sehr gut erinnern.

00:02:19: vor zwölf Jahren waren wir das erste Mal hier.

00:02:21: da waren wir in einer kleinen Halle neben sieben Chinesen die irgendwas verkauft haben und ich dachte mir dass es noch zu früh.

00:02:28: Heute das Gegenteil, alle Hallen sind voll.

00:02:31: Da sind glaube ich fünftausend Aussteller da die für mich die wichtigste Industrie repräsentieren der neuerbare Energien Speicher und Elektromobilität.

00:02:41: Das sind die drei Dinge die uns wahrscheinlich in Zukunft am meisten beschäftigen hoffentlich am meisten Beschäftigten und dem Planeten

00:02:48: auch

00:02:48: etwas besser machen und hoffentlich nicht mehr so viel zum Klimawandel beitragen.

00:02:53: heute ist es sehr heiß

00:02:54: Ja, genau.

00:02:55: Wir spüren es sehr deutlich.

00:02:57: Vielleicht sieht man's auf dem Bild wie wir schwitzen.

00:03:02: Der Mobility House – was ist eigentlich euer Geschäft?

00:03:06: Was führt euch hierher?

00:03:08: Was ist euer Produkt?

00:03:09: Mobility Haus ist jetzt fünfzehn Jahre alt.

00:03:13: Ich hab's erwähnt vor zwölf Jahren die erste Messe hier und die Vision von Mobility house war und isst an neuerbare Energiequellen mit Elektromobilität zu verbinden.

00:03:24: Was heißt das?

00:03:26: Wir haben, Gott sei Dank insbesondere in Deutschland sehr viele erneuerbare Energiequellen, Wind und Solar.

00:03:33: Und wir haben Gott sei dank eine höhere Anzahl in Elektrofahrzeugen auf der Straße.

00:03:38: Diese Elektro-Fahrzeuge stehen bei insgesamt die Komma sechs Stunden am Tag rum.

00:03:44: Die sollten nicht Fahrzeuge heißen sondern Stehzeige.

00:03:47: Ja!

00:03:48: Und was wir tun ist... Zeit, wo die Fahrzeuge sich nicht bewegen, wenn jetzt die Batterie in diesen Fahrzeugen um Energie aufzunehmen.

00:04:00: Wenn sie im Überschuss vorhanden ist und dann abzugeben, wenn entweder das letzte Energie braucht oder wir im Haushalt Energie brauchen, um Fußball zu schauen, um zu kochen, um die Café-Maschine anzuwerfen.

00:04:13: Vehicle Grid Integration heißt es Wir integrieren das Elektrofahrzeug in das Energiesystem.

00:04:19: Das ist die Vision von der Mobility House, von Tag eins an.

00:04:23: Die hat sich nie geändert!

00:04:25: Und was ist konkret?

00:04:27: das Produkt des Mobility Houses verkauft?

00:04:31: Wenn ein Fahrer oder eine Kunde von einem Elektrofahrzeug – nehmen wir einen VW mit dem haben wir gerade gestern eine Vereinbarung unterschrieben – wenn Sie als ID-III-Kunde beispielsweise dieses Fahrzeug kaufen und den Energievertrag dazu nehmen dann geben wir diesen Kunden die Möglichkeit kostenlos ein Auto zu laden, dafür dass er uns seine Fahrzeug-Batterie in den Zeiten wo sie stehen zur Verfügung stellt.

00:04:58: Das ist ein Energieterief zu null Kosten und null Emissionen.

00:05:02: Zero zero heißt ein Software.

00:05:05: Das heißt ihr verkauft tatsächlich den Energieversorgungsvertrag für E-Autofahrer?

00:05:11: Genau!

00:05:12: Habt ihr noch andere Produkte, die dazu gehören, die ihr auch verkauft?

00:05:16: Um dahin zu kommen, müssen wir eine Neudeutsch End-to-End-Solution anbieten.

00:05:21: Das heißt, wir müssten dem Kunden sagen, in der Wohnung welche Komponenten hast du zu Hause?

00:05:27: Wir integrieren dir deine BV Anlage, wir integrierten deine Wärmepumpe... ...wir bauen dir einen bidirektionalen Charger in die Garage,... ...wir stellen sicher, dass du deinen Stromtarif abmeldest und wir den neu für dich anmelden.

00:05:41: diese... Alle diese Prozessschritte decken wir für den Kunden.

00:05:44: Der Kunde muss im Autohaus oder bei uns unterschreiben, dieses Produkt zu beziehen und dann übernehmen wir dem Prozess.

00:05:55: und am Ende des Tages verlangen wir vom Kunden nur mehr, dass er wenn er zu Hause ist einsteckt und sagt wann er abfährt und wie voll das Auto sein soll.

00:06:03: Den Rest übernehmen

00:06:06: der wirkliche Kunde von dem Mobilitärenhaus, ist es der Autofahrer?

00:06:10: oder sind das größere Einheiten Flotten?

00:06:13: Oder sogar Autohersteller.

00:06:15: Beides!

00:06:16: Denn Automobil-Hersteller haben wir als Partner... Wir nennen das BtoB to see wieder neue Deutsch.

00:06:21: Business To Business To Entkunden.

00:06:24: Aber am Ende des Tages machen wir das Produkt für einen Kunden.

00:06:26: Für jeden, der hier in Deutschland und den anderen Ländern ein Lichtauto fährt, der kann zu uns kommen oder zum Autohersteller und dieses Produkt

00:06:36: kaufen.

00:06:40: Ich habe neulich gelesen von dir, ich glaube auf LinkedIn Die Welt wird elektrisch.

00:06:47: für mich ist das keine Idee sondern ein Fakt.

00:06:50: Du hast gerade angesprochen du machst jetzt schon seit fünfzehn Jahren der Mobility House Und ehrlicherweise wir sind ja noch nicht ganz am Ziel.

00:06:59: oder also dass die Welt elektrischer ist Ist jetzt aus meiner Sicht noch nicht.

00:07:04: Woran hakt es aus deiner Sicht am meisten?

00:07:08: Für mich ist sie elektrisch.

00:07:09: Ich glaube nicht an Moleküle, ich glaube an Elektronen und wir haben sehr viele Photonen die jeden Tag auf diesem Planeten treffen wie er mit einer Solartechnik, die heute günstig ist und verfügbar ist, sehr einfach in Elektronenen überführen können.

00:07:24: Und diese Elektronnen haben wir jetzt zur Verfügung im Haus nach der PV.

00:07:30: Jetzt ist es sehr klug wenn wir diese Elektro- als Elektron behalten und nicht mehr transformieren über Wasserstoffe vor der anderen Moleküle, sondern dass wir das Elektron in einer Batterie speichern.

00:07:42: Und dann wieder in ein Elektron ins Haus führen.

00:07:46: Deswegen ist für mich die Welt elektrisch.

00:07:47: Jede Transformation von einem Molekül zu einem Elektron ist Verlust.

00:07:53: Das Aufwand sind Kosten.

00:07:55: Und um am Ende des Tages das Ganze günstiger zu machen für alle und effizienter zu machen und umweltfeindlicher zu machen ist das Elektron die Lösung.

00:08:04: Deswegen ist die Welt elektrisch.

00:08:07: Völlig richtig, wir verbrennen auch Öl, zu viel Öl.

00:08:11: aber man sieht schon wenn man dann wirklich an die Wurzeln geht dass wir... Wenn wir eine Situation vorfinden wie Deutschland sehr viele Haushalte haben, die eine Befahrenlage und ein Elektroautor haben Dann verschwindet das Molekül relativ schnell aus dem Haushalter Weil einfach die Lösung viel effizienter und günstiger ist.

00:08:30: Und am Ende des Tages auch sicherer ist, weil wir erleben gerade dieser Tage wieder wie abhängig wir sind von bestimmten politischen oder geopolitischen Vorkommnissen.

00:08:40: Alles das fällt weg wenn ich meine eigene Energie von meinem Haus benutze um mein eigenes Auto zu versorgen oder meinen Haustoffizier.

00:08:50: Glaubst du dass So was wie der Iran-Krieg jetzt nochmal so den letzten Kick setzen kann, spürt ihr das bei euren Geschäften?

00:09:00: Wir spüren es.

00:09:02: Ich habe etwas erlaubt gesagt.

00:09:05: Der Mitarbeiter des Monats war Donald Trump,

00:09:09: betreibt

00:09:10: Kunden in die Elektromobilität nicht weil er das will Sondern weil Leute sehen, Hoppla es ist nicht nur der Preis oder das preisen Niveau von Diesel sondern die Unsicherheit.

00:09:20: was passiert morgen.

00:09:20: Wie komme ich denn?

00:09:21: Wir haben das mit Kairosien erlebt.

00:09:22: Das heißt, Leute werden unsicher und sagen will ich das wirklich?

00:09:26: vielleicht ist ein Moment günstiger aber ich bekomme sich mehr.

00:09:28: Das heisst Es ist ein gutes Beispiel dafür dass wir wieder erkennen wie abhängig wir von Leuten sind.

00:09:35: Irgendwann schreibe ich mal einen Buch Vielleicht auf meinem Bauernhof.

00:09:39: Über die großen Irrtümer, oder über die großen Meeres, die ich vielleicht selber geglaubt habe.

00:09:44: und eines hab' ich erlebt und völlig unterschätzt wie träge die Menschheit ist und wie trägesysteme sind.

00:09:52: für mich war klar nach dem Tesla-Kramp, nachdem wir die Chinesen kommen dass es in Richtung Elektromobilität geht.

00:09:59: Ich verstehe auch bis heute nicht warum es so lange dauert diese Transformation.

00:10:03: Deswegen völlig richtig, ja es dauert länger vielleicht wie ich mir das gedacht habe.

00:10:08: Aber das Endegebnis ist klar die Welt ist elektrisch, es sind erneuerbare Energien weil sie günstiger sind, sind Elektrautors und intelligente Verknüpfung von diesen beiden Systemen.

00:10:22: Wir brauchen nicht mehr Kupfer wir brauchen nicht bei Kraftwerke, wir brauchen mehr Hören in diesen Systemen.

00:10:27: dann schaut die Welt schon ein bisschen besser aus.

00:10:30: Du schreibst auch, Null Kosten und Null Emission ist die Vision.

00:10:37: Glaubst du das es mit dezentraler Energieerzeugung, Speicherung und intelligenter Vernetzung eben getan ist?

00:10:45: Oder brauchen wir noch mehr Stromerzeuger und ein dickeres Netz?

00:10:49: Wenn

00:10:49: ich die Antwort digital beantworten darf dann ist es das Zweite, also das erste.

00:10:55: Wir brauchen nicht mein Netz!

00:10:57: Wir brauchen keine neuen Kraftwerke.

00:10:59: Wir haben die paradoxische Situation, insbesondere in Deutschland.

00:11:03: Das wird zu viel Energie im System und wir haben zu viele Produktionen.

00:11:09: Unser Thema ist nicht, wo bekommen wir die Energie her?

00:11:11: Sondern wie können wir die managen?

00:11:13: D.h.,

00:11:13: wir sehen heute an Tagen wie heute haben wir in der Mittagszeit negative Energiepreise was nichts anderes ist als Überschuss auf Energie!

00:11:22: Und es ist das Dumm, diese Kraftteilhilfe, die jemand bezahlt hat abzuschalten und die Energie sozusagen in den Müll kriegt.

00:11:29: Das

00:11:29: ist das Club, die zu nehmen in den Öl einer Partie zu speichern.

00:11:33: Idealerweise in der Partie, die auch schon vor der Haustür steht, die ja auch schon jemand bezahlt hat und deswegen wird es günstiger und viel wichtiger.

00:11:42: auch noch die Optimierung erfolgt dann im Haus auf der Niederspannungsebene wo wir brauchen viel weniger Netzhausbrauern.

00:11:51: Diese sechshundert Milliarden, die hier korrektiert werden für Deutschland Ich würde uns warnen davor, dieses Geld zu investieren.

00:11:59: Das sind sechshundert Milliarden, die Stranded Assets sein werden in einigen Jahren.

00:12:05: Die brauchen wir nicht!

00:12:07: Es gibt immer eine Ausnahme zur Regel des Netzknotenpunkts wo man noch ein bisschen nachlesen muss.

00:12:12: aber im Summe müssen wir das Netz nicht ausbauen.

00:12:15: ich halte diese Politik für falsch.

00:12:17: Ich habe dann eine klare Meinung jetzt auch völlig bewusst dass sich da annecke.

00:12:21: aber wenn wir das Geld sehen den Netzeausbau stecken in die Integration von Fahrzeugen stecken, in vielleicht sogar den Ausbau von Erneuerbaren weiterhin und Elektroautos.

00:12:34: Dann tun wir allen einen sehr großen Gefallen!

00:12:36: Und die Energiefrosten, die ja in Deutschland ein Krisenthema sind, wie jammern sie zu Recht über Umlagen- und hohe Energiepreise?

00:12:44: Wie gehen dann automatisch nach unten?

00:12:45: Wir gehen davon aus dass die Energie, die Großhandelspreise in zwanzig Jahren auf zwanzig, dreißig Prozent des heutigen Niveaus reduziert werden können.

00:12:55: Also viel günstiger war es!

00:12:57: Wir haben ja auch oft gehört dass das Problem in Deutschland nicht die Energiekosten an sich sind sondern die Strompreise, die setzen sich ja zusammen aus verschiedenen Komponenten und der Strompreis also die Energieerzeugung ist nur ein kleinerer Teil.

00:13:18: aber wir haben halt hohe Netzentgelte.

00:13:21: Das heißt, ich habe es bisher so verstanden.

00:13:25: Die Netzern-Gelte sind auch dafür da um das Netz eben mit Investitionen zu versorgen und es auszubauen damit man diese ganze fähre Netzung auch hinbekommt.

00:13:37: Wie würdest du diesen Widerspruch auflösen?

00:13:39: Warum also müssen wir uns den Strom verteuern um das netz Auszubauen oder brauchen Weniger Investitionen in das Netz?

00:13:48: oder wie kriegt man aus der Kurve raus?

00:13:51: Ich vergleiche es mit dem Hotel.

00:13:55: Wenn ich mein Hotel für die zwei Wochen Wintersaison und Weihnachten herumbaue, dann töte ich in einem Shio.

00:14:02: da komme ich her.

00:14:03: Man bräuchte wahrscheinlich tausend Betten.

00:14:05: Und den Rest des Jahres ist es leer.

00:14:08: Genauso ist's mit dem Netz!

00:14:09: Wenn ich natürlich das Netz ausbaue... ...für den Peak-Peak-Peek für die Weihnachtszeit Nicht intelligente Gegenstelle und dann noch mal ein Elektrauterlaut, das mache ich da aus den Zweihandepäten.

00:14:21: Die Kunst ist die Auslastung des Netzes zu stabilisieren.

00:14:27: in den Zeiten wo Netz Geld kostet und wo wir jetzt Engplätze haben eben nicht das Netz zu benutzen sondern über Batterien auf der Niederspannungs-Ebene zu optimieren, dann brauche ich weniger.

00:14:37: Und über die Stunden im Jahr kann man das Netz ausgleichen mit Batterien an der Niederspannungs Ebene wo viele, viele Konsumenten und Erzeuger und Batterien vorhanden sind.

00:14:52: Und wir haben diese Geschwitzen vermeiden können.

00:14:55: Das ist die Kunst!

00:14:56: Wir können die Energiewende nicht mit Kupfer beantworten sondern nur mit Intelligenz.

00:15:01: Und das ist unser Vorschlag.

00:15:04: Glaubst du dass das was du jetzt gesagt hast eher für die sage ich mal Privatmenschen, die einzelnen Kunden mit einem Elektroauto einer PV-Anlage einem Speicher zutrifft?

00:15:17: und was sagt die Industrie zu dem?

00:15:20: Sagt die Industrien nicht womöglich.

00:15:22: Ja wir brauchen aber noch ein großes Kupferfeld weil wir halt Spitzen haben.

00:15:29: Absolut!

00:15:29: Das sollten wir auch nutzen.

00:15:30: Wir sollten es jetzt nicht zurückbauen.

00:15:32: Wir sollte natürlich das Netz jetzt weiterhin betreuen.

00:15:34: Aber mein Wotum ist es nicht überproportional auszubauen sondern die Lösungen... intelligentere Lösungen zu finden.

00:15:42: Und die Industrie müssten eigentlich diejenigen sein, die am meisten Interesse haben derartige Systeme zu pushen weil hier am meisten unter den hohen Energiebeißen leiden und jeder deren Photovoltaik-Handlage zu Hause hat eine Lechthauter zuhause hat einen Speicher hat erlebt ja wie dass er weniger Netzbezug hat weil er eben das schon optimiert.

00:16:02: d.h.

00:16:02: derjenige der das nicht hat muss den Rest vom Netz bezahlen weil die kosten sich nicht die gleichen und das führt genau dazu höher werden.

00:16:11: Und die sind dann so hoch für die Verbleibenden, dass es dann ein Problem wird.

00:16:15: Deswegen ist die Kunst

00:16:17: möglichst

00:16:17: viele dezentrale Optimierung zu haben, das für alle die Netzkosten reduziert werden und die Industrie versteht das schon.

00:16:26: ich sehe schon viele Spieler im Markt diesen Weg jetzt gehen auch hinter dem Zähler Speicher installieren um in einem Shopping Center die Spitzen wegzukriegen.

00:16:41: Um in einem Produktionsprozess die Spitze wegzukregen, dass eben genau diese Netzspitzen gedämpft werden und damit die Netzkosten reduziert werden.

00:16:51: Was ist die Autobatterie der Industrie?

00:16:54: Also ein eigener großer Speicher für jeden starken Verbraucher in der Industri?

00:17:00: Es ist eine Coexistenz von stationär Speichern, die wir übrigens auch bauen Und vielen Elektroautos.

00:17:06: Nur um eine Zahl jetzt zu nennen, Ende des letzten Jahres am einigstens zwölf, zwanzig fünf und zwanzigerjahre also Ex-Post von dem vergangenen Jahr gab es circa drei Gigawatt an Stationärspeicher in Deutschland.

00:17:21: Es gab über zwanzige Gigawatte an Heimspeichern.

00:17:26: Das sind Menschen die einen kleinen Betriebsspeicher im Haus haben.

00:17:30: das ist schon zehnmal so viel wie die gesamte Industrie investiert hat in den Großspeicher.

00:17:36: Und wenn man die Kapazität der Auto nimmt, die am einigstens zwölf und zwanzig fünfundzwanzig schon investiert worden sind, dann werden wir von hundertsechzig Gigawatt.

00:17:47: Das heißt Faktor zehn nochmal mehr sind schon investieren und da... Die sind bis heute ungenutzt!

00:17:54: Wenn man das jetzt umrechnen würde in dem Werra-Thema damit er Wirtschaften kann, sind das sechzehn Milliarden, die man jedes Jahr verschenkt hat.

00:18:01: Und das ist dumm!

00:18:02: Ja, ganz ökonomisch argumentiert.

00:18:06: Ohne Ökologie brauche ich noch gar nicht an der Stelle.

00:18:09: Genau!

00:18:12: Noch mal ganz kurz zurück zu dem Mobility House.

00:18:16: Ich habe gesehen ja drei Unternehmensbereiche zumindest auf eurer Website.

00:18:20: Welche sind es und welcher macht was?

00:18:25: Ich hab's gesagt die Visionen von Mobility house waren ist Zero Costs Zero Mission.

00:18:30: Wir wollen jedem Elektroauto Fahrer ermöglichen kostenlos zu laden, ohne Emissionen zu vorsachen.

00:18:36: Das ist voll klar!

00:18:37: Also vor fünfzehn Jahren diese Idee platziert haben bei den Energieversorgern, haben die gesagt Finger weg von meinen Netz.

00:18:43: als wir es bei den OEMs, also bei den VW's dieser Welt platzierten haben sie gesagt vergiss es ein leichter Autos Comedy.

00:18:50: Deswegen mussten wir überleben und haben einen ersten Bereich gegründet und mit heute noch ausgebaut.

00:18:59: das nennt das Charging, das klassische Ladegeschäft.

00:19:03: Was heißt das?

00:19:04: Du hast ein Elektroauto und sagst, ich wohne in einem Einfamilienhaus.

00:19:09: In einer wachhabenden Diefgarage.

00:19:10: Welche Ladestation passt zu mir?

00:19:12: Ich will das Ding absperren, ich will es nicht absperrn.

00:19:16: Dann finden wir für jeden Kunden die individuelle beste Lade-Lösung.

00:19:20: Das ist Geschäft Nummer eins einfach hardware mit Anleitungen für den Installateur wie er das aufhängt.

00:19:28: Angereichert durch Knowhow.

00:19:29: aber at the end of the day ist es ein Verkauf von Ladeinfrastruktur, das Geschäft Nummer eins.

00:19:35: Das zweite Geschäft ist daraus entstanden.

00:19:38: Dann haben die Hotels Messen, die hier flughäfen... Die erste Ladestation hat Zweite, die Fünfte, die Zehnte und dann irgendwann festgestellt Huppler wenn ich jetzt hundert Ladestations habe, die stecken jetzt alle gleichzeitig ein, wenn ich den Flughafen in der Früh, dann

00:19:54: muss ich Kupfer

00:19:54: legen!

00:19:55: Und dann haben wir eine Lösung gebaut wie ein Charge Pilot wo wir letztendlich Optimierung hinter dem Zähler anbieten, um Netzeinspeil und um sicherzustellen dass die Sicherung nicht fliegt.

00:20:12: Und um bestimmte Spitzen einfach zu vermeiden wenn sie teuer sind.

00:20:18: Das war das zweite Geschäft, das machen wir heute weltweit mit drei tausend Flotten.

00:20:22: Wir laden Schulbus in Amerika, wir laden fast alle Flughilfen, wir landeten die österreichische Post für ladeere Post, d.h.

00:20:28: da kommen irgendwann zwanzig Fahrzeuge ins Depot.

00:20:30: Man kann sich vorstellen, in so einem Postebo in Irland.

00:20:33: Da gibt es keinen großen Anschluss.

00:20:34: da war früher ein Kühlschrank und eine Glühbirne und Fernseher Und jetzt kommen wir auf einmal abends zwanzig Elektrofahrzeuge.

00:20:41: die müssen ja früh voll sein dann muss man mitdenken.

00:20:44: Wir haben die alle hinbekommen ohne das Netzhautzupar.

00:20:47: übrigens haben wir keine einzige weitere Leitung gelegt.

00:20:49: Das ist der zweite Geschäft, das Flottengeschäft.

00:20:51: Hardware und Software

00:20:52: Genau und Lademanagement, Energiemärche.

00:20:55: Das dritte Geschäft was wird drauf auffahren nicht nur Kosten zu reduzieren, sondern eben auch weiter zu generieren.

00:21:02: Wenn diese Fahrzeuge jetzt sozusagen an dem Ladepunkt angesteckt sind, dann ist das für uns die Möglichkeit, dass die Flexibilität, die uns dieses Fahrzeug bietet, zu nutzen und den Geld zu transformieren.

00:21:15: Sprich wenn uns ein Netzbetreiber sagt ich habe ein Problem im Netz bitte schalte es in den nächsten zehn Minuten ab oder lade einfach nicht.

00:21:23: Dann können wir hingehen und sagen wir unterbrechen jetzt den Ladefolgen auf die zehn Minuten Weil vielleicht gerade den Grafwerk aus dem Netz geht oder weil vielleicht gerade die Sonne untergeht und hier Photovoltaik-Fleißen nach unten geht.

00:21:35: Witzeversa, wir können Ladevergänge starten oder erhöhen wenn wir zu viel Energie im Netz haben.

00:21:41: Und das ist dann das Geschäft, dass man sehr nahe an dem Endgeschäft ist was ja als VTG bezeichnet oder Vehicle Grid Integration.

00:21:48: Das ist nicht nur Kosten vermeiden sondern Weltgenerieren für den Kunden.

00:21:53: Autofon billiger zu machen!

00:21:54: Okay, und da hängt wahrscheinlich perspektivisch dann auch bidirektional rein?

00:22:00: Das kann man undirektional machen.

00:22:04: Ich höre einfach auf zu laden und beginne die Ladevorgung wieder mit der Einschränkung wenn es mal voll ist, dann ist das voll und bidirekional bietet uns natürlich ein sehr viel größeres Spektrum weil ich kann am Wochenende dann, wenn ich fünfmal Überschuss habe, fünfmal laden und fünf mal wenn es dann teuer ist oder wenn ich Energie brauche dann wieder zurückspeisen.

00:22:31: Ja wir haben schon zwanzig zweiundzwanzig in Episode seventy-fünf für die Zuhörer mit Markus Fendt gesprochen.

00:22:41: auch der Mobility House Der verabschiedet jetzt gerade bei euch den Bereich Solutions an Eden Red.

00:22:49: Kannst du kurz erklären Was steckt dahinter?

00:22:53: Genau, dann gibt es immer noch den Markus Hempfer an der Seite von uns allen seit fünfzehn Jahren für die gleiche Idee.

00:23:01: Wir haben uns entschieden das Ladegeschäft für Flotten jetzt abzutreten.

00:23:06: warum?

00:23:06: aus zwei Gründen.

00:23:07: der Erste Grund ist wir haben dreitausend Fünfhundert Flottern an der Management in Betrieb.

00:23:12: da gibt's auch eine Firma Eden Red an die wir es verkauft haben.

00:23:15: sie haben zwei Millionen Fahrzeuge in ihrem Portfolio.

00:23:18: Und das ist für uns eine gute Gelegenheit, die Technologie, die wir haben auf ein viel größeres... Auf eine viel größere Plattform zu heben, zu skalieren und deswegen haben wir dieser Charging-Geschäft die Möglichkeit gegeben, schneller zu wachsen.

00:23:34: Das war der Grund.

00:23:35: nicht weil wir nicht an das Geschäft glauben, ganz im Gegenteil des Flottengeschäfts ist es ein sehr spannendes Geschäft.

00:23:41: In dem Ednerett Umfeld kann dieses Geschäft sehr schnell erwachsen.

00:23:46: Einhergehend damit war der Grund Nummer zwei, dass wir vollen Fokus jetzt auf VTG legen.

00:23:52: Auf Vehicle Grid Integration weil wir jetzt sehr viele große OEMs als Partner gewonnen haben alle für einen OEM sprechen mit uns und wir sehr viel Energie, sehr viel Kapazität brauchen um diese ganzen Programme die jetzt Gott sei Dank loslaufen.

00:24:10: Die Fahrzeuge werden jetzt alle biirektional endlich.

00:24:15: Da brauchen wir jeden Mann, dass wir dieses Moment um jetzt nutzen und die Dinge im Wasensinn des Wortes auf die Straße kriegen.

00:24:24: Ja, ihr habt gerade mit Renault, mit Mobileis ein Deal gemacht.

00:24:32: Was ist eure Rolle?

00:24:33: Was ist die von Renault?

00:24:35: Wo ist der Kunde?

00:24:36: Genau.

00:24:37: Das sind wir sehr dankbar vor zwei Jahren.

00:24:41: Deutschland ist ein bisschen schwierig ich darf das sagen als Österreicher.

00:24:46: Niemand versteht wirklich, warum wir in Deutschland zwei Prozent Smart-Meter-Penetration haben.

00:24:51: Das ist der letzte Platz nicht nur im Eurovision Song Contest sondern in der Penetration... ...der Smart Meter und deswegen haben die uns dazu einmal entschieden das in Frankreich zu starten.

00:25:05: dort ist das regulatorische Umfeld leichter da kann man das machen.

00:25:09: Wir machen es jetzt aber auch in Deutschland Und Uno war leider erster Partner der das gemacht hat mit uns.

00:25:14: Und die Rolle ist sehr einfach.

00:25:16: Renault liefert das Fahrzeug, ein R-Fünf.

00:25:18: mittlerweile sind es mehrere Fahrzeuge.

00:25:20: Das birektionales Fahrzeug und die Rollbox dazu also die Ladestation dazu.

00:25:26: Wir machen den Prozess.

00:25:28: uns sind die Energielieferanten für diese Kunden von Renault und wir heben quasi den Wert für den Endkunden.

00:25:36: und für jede eingesteckte Stunde die der Renaultfahrer sein Fahrzeug über die App ausweist, bekommt der Pizzat.

00:25:47: Da kriegt ihr elf Cent hohe Kilowattstunde und vor Stunden, die eingesteckt ist und kann somit seine Ladezeiten in negative Kosten ummünzen.

00:25:56: Das heißt wenn er lange eingesteckt ist, kriegt er von uns Geld.

00:25:59: Und... Die Rolle von uns ist das zu ermöglichen und den Wert zu heben.

00:26:03: Und die Rolle vom Endkunden ist ganz einfach stecken ein, saugen uns wie voldo sein willst und freu dich, wenn dann jedes Monat Geld auf dein Konto überwiesen wird.

00:26:12: Das sind negative, jeder freut sich über eine negative Stromrechnung.

00:26:15: Ich habe noch nie eine von die Mediative bekommen.

00:26:17: Wenn auf meiner Stromreichnung minus fünfzig Euro stehen würde, würde ich mich freuen.

00:26:20: Ja das heißt der Renault vertreibt quasi eure Lösung und stellt die Elektroauto Kunden bereit für diesen Deal.

00:26:31: Und jetzt habt ihr das aber auch noch mit Volkswagen.

00:26:37: hast du vorher abgeschlossen?

00:26:39: Kann ich heute gerne sagen, wir haben das gestern announced.

00:26:42: Wir machen es für die Volkswagen-Gruppe gemeinsam mit Ellie.

00:26:45: Das ist die Lade Tochter von Volkswagen.

00:26:49: Das bieten wir was Ähnliches an.

00:26:53: Es wird jetzt von Marke zu Marke unterschiedlich sein.

00:26:55: Es gibt auch unterschiedliche Ausprägungen Für Volkswagen Nutzfahrzeuge aber letztendlich die Entscheidung von dem Automobilhersteller.

00:27:03: Aber ist es gleiche Prinzip?

00:27:05: Wir haben ein Fahrzeug, das bidirektional ist.

00:27:08: Bei Volkswagen wird es sogar so sein, dass wir unsere Ladestation nehmen und unseren End-to-end Prozess nehmen.

00:27:14: Das heißt wie unsere Rolle dort ist etwas weiter.

00:27:18: Und

00:27:18: das kommt dann in Deutschland mit einem Angebot von Naturstrom.

00:27:22: Das ist ja der Tarif vom Volkswagen, den der Kunde dann unterschreibt.

00:27:27: Das wäre nur eine andere Komposition der Elemente der Spieler.

00:27:32: Das Prinzip ist das Gleiche Lieber VW-Kunde steck ein und du kriegst das erste Mal nach hundert Jahren Geld zurück von VW.

00:27:41: Und wie viel kann der Kunde im Jahr dann etwa damit generieren?

00:27:49: Er kann auf jeden Fall seine Ladekosten amotisieren, Durchschnittswerte die relativ stabil sind.

00:27:57: in Deutschland sind es glaube ich achtzehntausend Kilometer die einen Automobil im Durchschnitz fährt.

00:28:02: Wenn man das jetzt mit der Effizienz und von der Vierzig-Watt hochrechnet, sind es zwischen sieben und achthundert Euro.

00:28:09: Die man sozusagen benötigt um ein Auto zu bewegen in Deutschland.

00:28:14: Und diese Kosten spielen wir auf jeden Fall rein!

00:28:17: In einem Grunde sag ich stecke mehr an, ich fahre weniger.

00:28:20: Kann ja sogar diese Ladekosten in Ladeerlöse umdrehen, geht ein bisschen mehr...

00:28:27: Und sind das jetzt schon die direktionale Mollboxen?

00:28:33: Ja.

00:28:35: Drei Dinge waren nicht vorhanden, deswegen hat es so lange dauert.

00:28:40: Das eine ist das regulatorische Umfeld.

00:28:43: Da haben wir jetzt Gott sei Dank auch einige Damen und Herren in Berlin versstanden dass das klug ist.

00:28:48: Wir wollen ja nicht irgendwie Leuten was wegnehmen sondern wir geben den Leuten etwas zurück.

00:28:54: Wir müssen weniger bezahlen haben mehr Leistung, d.h.

00:28:57: das regulatorsche Umfeld ist Gott sei dank jetzt geändert worden oder dabei sich zu ändern.

00:29:03: Also die doppelten Netzengeld,

00:29:05: der da gibt es eine ganze Liste von Dingen, die schwierig waren.

00:29:09: das zweite ist es gab keine bioregionalen Fahrzeuge obwohl das eigentlich technisch sehr einfach ist.

00:29:17: jedes Auto ist bioregenal wenn sie auf die Straße sind.

00:29:20: nur die Frage gibt es die Energie ins Netz zurück oder auf dem Motor?

00:29:24: aber das ist jetzt geändert.

00:29:26: und alle Fahrzeige ob das BMW VW, die MEB-Plattform, Mercedes.

00:29:31: Wie soll ich heißen?

00:29:32: Das sind jetzt die Direktional, das zweite sehr wichtige.

00:29:35: Die OEMs haben da umgestellt und auch die Chinesen machen das übrigens.

00:29:38: Und das dritte, diesen Missing Link haben wir hergestellt war die Wallbox der Charger weil ich muss natürlich sicherstellen dass dieses Fahrzeug erstens mal sicher angesteuert wird und mit dem Charger spricht und mit uns spricht.

00:29:52: Da gab es nichts und deswegen haben wir uns entschieden selber zu machen Und wir haben jetzt ein fantastisches Produkt, wo wir sehr kostengünstig diese Verbindung mit unserem BD-Charger zwischen dem Fahrzeug und der Energiewelthersteller sind.

00:30:07: Das sind die drei Dinge da?

00:30:09: Und jetzt kann es losgehen!

00:30:11: Der Charger.

00:30:12: du hast vorher schon von gewissen Invest gesprochen.

00:30:15: was kostet das bei den Kunden wenn er das jetzt macht?

00:30:19: Ich will hier keine Zahlen nennen weil sie hängt von OEM zu OEM unter sich ab aber ich kann doch sagen Von dem was sie vorher gekostet haben, sind wir Faktor zehn günstiger.

00:30:29: Wir sind so ein sehr nahe einer klassischen Wallbox die man sowieso braucht.

00:30:34: Das heißt es ist keine Investitionen, die jetzt jemand davon abhalten würde das zu tun, das sind auch schon sehr weit.

00:30:40: und wie auch bei den AC Chargern Da ist noch Luft nach unten.

00:30:46: Wenn wir in die Massenproduktion kommen, ist das eine Komponente, die nicht zerteuer ist.

00:30:52: Was war da der Schlüssel?

00:30:54: Warum ist es jetzt so viel billiger?

00:30:55: Weil zeitweise waren sie ja sehr teuer.

00:30:58: Ja, die waren sehr teurer und wenn man ganz ehrlich ist auch am Anfang ... Ich würde jetzt nicht sagen Tailor-Mate aber das war schon noch viel Handarbeit.

00:31:07: Das war schon viel Hand Arbeit.

00:31:08: Jetzt sind das industrielle Prozesse, die Komponenten sind standardisiert Das sind alle Standardkomponenten.

00:31:15: Das ist Power Electronics, das können die Chinesen und einige Europäer, aber es sind jetzt keine Komponentinnen, die man erfinden muss in jedem Fahrzeug.

00:31:23: Es ist ein Anbaucharger, das ist die Komponente, die wir verbauen im DC-Charger und in den Fahrzeugen sind die Millionenfach verbaut und deswegen sind die Kosten auch relativ günstig.

00:31:35: Und die Komponenten kommen bei euch?

00:31:38: Weil du es gerade angesprochen hast aus China oder ...

00:31:41: Ja, man muss hier der Wahrheit ins Auge schauen.

00:31:43: Hier hat China einen Vorteil.

00:31:45: China hat in diesen Komponenten wie auch bei Batterien und Salanlagen, muss man so sagen, einen großen Vorteil, der ist sehr schwer einzuholen.

00:31:55: Und deswegen kommen auch von unten bei uns die Komponenten aus China.

00:32:00: was sehr wichtig ist bei unserem Charger ist und das ist extrem wichtig für das Ecosystem dass wir hier aufbauen Verknüpfung mit dem Netz, die Intelligenz mit dem OEM und die Verknüpfung mit den Fahrzeug.

00:32:15: Die passiert hier in Deutschland das Daten-Sicherheitsgründe.

00:32:20: Vielleicht willst du nicht dass deine Fahrzeugdaten, Ladedaten irgendwo umschwören oder nicht weiß was damit passiert wird?

00:32:28: Deswegen haben wir Wert darauf gelegt diesen Teil der Integration in Deutschland anzusiedeln.

00:32:35: Du hast jetzt eine Komponente noch nicht angesprochen.

00:32:38: Smart Meter braucht der Kunde das da?

00:32:40: Ja,

00:32:40: unbedingt!

00:32:44: Ich schau jetzt in den Himmel ohne Ago zu glauben.

00:32:50: In Chalapukra.

00:32:51: Hoffentlich passiert das bald.

00:32:53: Das passiert ja auch sehr viel muss man sagen aber das ist schon wenn ich da ein bisschen der kastischen Unterton reinfängert darf.

00:33:00: Das ist schon plammabel was da passiert.

00:33:03: Seit zwanzig Jahren solange ich in die Industrie bin Keine Ahnung.

00:33:09: Homöopathische Mengen an Smartmetern zu verbauen, alle machen's vor.

00:33:15: Da war neulich in Tanzania ein Hundertprozent Smartmeter und da eine hundertprozessmal Meter Äthiopien, ein hundert prozenter Smartmeter Österreich oder Italien, das ist ein hunderte prozentes Smartmeter.

00:33:24: Woran liegt es?

00:33:26: Das ist echt... Das ist schlechte Politik und schlecht umgesetzte Regulatorik.

00:33:37: Ist ja kein technisches Problem!

00:33:38: Das Smartmeter ist ein primitives Teil.

00:33:43: Und auch das Eichrecht, dass immer noch vorne geschoben wird – es nicht unlösbar!

00:33:46: Jedes Land hat Eichrecht.

00:33:49: Alle die Gründe, die hier angeführt werden sind letztendlich Schutz eine Abwehr von Nicht-Hartdurchgeführter Regulatorik.

00:34:01: Hier setzt jetzt das Smartmeter um und zwar nächstes Jahr alle hundert Prozent.

00:34:06: In anderen Ländern ist das passiert.

00:34:08: und übrigens, dass nicht dazu geführt ist auch immer ein Argument.

00:34:14: Dass dann die Netzkosten steigen, die werden ja günstiger.

00:34:16: Die alten Meter sind das Problem weil ich eben nicht weiß es ist ein Blindflug!

00:34:20: Ich weiß hier nicht was konsumiert wird.

00:34:23: Ein Smartmeter hilft mir alles netzbesser aus aber ich weiß dann ja wo die bottlenecks sind.

00:34:28: so ist es ein blindflug.

00:34:29: also das würde auch diesem Netzeausbau helfen weil wir sehr viel besser verstehen würden wo die bottlenecks im net sind und wie wir sie besser beseitigen können.

00:34:38: Das hat nur Vorteile!

00:34:40: Jetzt ist der bottleneck immer noch das Smart Meter, könnte es jetzt euch zu größeren Verzögerungen führen oder gibt's da eine Beschleunigungsmöglichkeit?

00:34:53: Ich werde an englischen Begriff Challenge accepted.

00:34:58: Ja ja, das wird ein harter Weg.

00:35:00: Wir brauchen den smart meter Und deswegen auch hier, wir klagen nicht.

00:35:05: Wir machen es einfach selber und ich hoffe, wir kriegen viel Rücken mit aus Berlin, dass da eine der andere Netzbetreiber noch mal einen Schubser kriegt, das schneller zu machen.

00:35:15: Okay.

00:35:17: Gibt's noch weitere Hersteller, mit denen ihr schon im Gespräch seid?

00:35:22: Du hast so angedeutet?

00:35:23: Ja absolut!

00:35:25: Ich will jetzt nicht, darf auch nicht anderen Namen nennen, mit den wir noch nicht soweit sind.

00:35:28: aber wir reden alle bei uns Und vielleicht das ist noch ganz interessant.

00:35:34: Es sind nicht nur OEMs mittlerweile, also die Automobilhersteller sondern es sind auch andere Hersteller von anderen Komponenten.

00:35:41: Wärmepumpen, Heimspeicher weil wenn ich jetzt natürlich schaffe alle Komponente im Haus und im Auto zu integrieren dann kann ich natürlich noch viel mehr Potenzial realisieren im Haus.

00:35:57: Dann lade ich eben bei kleinen Leistungen ... mein Heimspeicher und wenn der voll ist, bringe ich es ins Auto.

00:36:04: Und deswegen reden wir mit all diesen Herstellern von Lärmbekumpen, ... ... Vertrieherstellern uns in dieses System zu integrieren.

00:36:12: Wir sind hier das System offen, das ist vielleicht auch noch

00:36:15: wichtig,... ...

00:36:16: weil jeder... Ich weiß nicht ob du eine hast, ich habe drei PV-Anlagen, ... … mit drei unterschiedlichen Invertern, da kann man SMA haben oder was auch immer ein Solarad wie sie herüberheißen.

00:36:26: Und ich will ja jetzt nicht das Rausschmeißendes Zeug und alles neu investieren sondern,... Ich suche jemanden, der mir diese Komponenten, die ich heute schon habe integriert mit einem Fahrzeug, das ich kaufe.

00:36:38: Und das glaube ich ist die Lösung des vorhandenen Brownfields irgendwie, das verhandene Ökosystem in unsere Lösungen zu integrieren.

00:36:46: Das sind eben OEMS da reden wir mit allen und es sind die Klassiker, die halt jeder hat.

00:36:51: Da gibt's zehn Hersteller in Deutschland, die Heimlösungen anbieten und denen sprechen wir.

00:36:56: Okay!

00:36:57: D.h.,

00:36:57: irgendwann kommt hoffentlich so ein großer Hausversteher auch von euch, Softwaretechnisch.

00:37:04: Der ist dann schafft vorhandene Hardware sprich Speicher, PV-Anlagen, Wärmepumpen in ein großes smartes Haussystem zu integrieren.

00:37:13: Nicht hoffentlich

00:37:14: irgendwann Ende des Jahres kommt es noch mal zu uns und klickst du das für uns?

00:37:19: Sehr gut!

00:37:20: Da bin ich der Erste.

00:37:21: bei mir ist auch so das Thema also dass man schon immer feststellt verschiedene Entwicklungsstände von verschiedenen Komponenten können nicht miteinander sprechen Und je älter die Komponenten sind, desto dümmer, sag ich mal, sind sie.

00:37:34: Also von smart weit entfernt.

00:37:39: Ja schöne neue Welt!

00:37:41: Ich freue mich schon drauf.

00:37:43: Insgesamt wäre jetzt noch so ein bisschen die Frage welche Rahmenbedingungen abseits vom Smart-Miet dann würdest du dir denn von der deutschen Politik noch... Wünschen oder welche, glaubst du, während zielführend um die Energiewende und die Antriebswende noch weiter voranzutreiben?

00:38:04: Mit Wünsch an die Politik bin ich vorsichtig.

00:38:06: Ich wünsche mir lieber zu Weihnachten!

00:38:08: Dass es ein bisschen Schnee liegt.

00:38:09: hoffentlich werden wir dem Klimawandel auch noch in Zukunft... Nein, ich glaube Wir haben sehr gute Vorschritte gemacht mit dem Ziel darzustellen.

00:38:22: viele Stimmen, die gegen uns waren, sagen jetzt vielleicht gar nicht blöd.

00:38:26: Die Politik war dagegen und sagt dann die letzten Betreiber, dann fungeln die dann letztendlich rum?

00:38:31: Und andere haben gesagt, die Autorwillerstelle ist die Batterie irgendwie... geht schneller

00:38:37: kaputt!

00:38:37: Und diese ganzen Befürchtungen, will ich mal sagen falschen Befürchungen, haben wir umgedreht und alle verstehen jetzt was wir da jetzt wollen, das ist nicht Teil des Problems sondern ein Teil der Lösung Und da glaube ich an die Vernunft.

00:38:55: Ich bin sehr enttäuscht von der Geschwindigkeit, wie wir Menschen uns verhalten und nicht verändern – ich wundere, dass wir überhaupt noch leben!

00:39:03: Aber auf der anderen Seite gibt es die Vernünft und diese wird sich durchsetzen und auch in der Politik werden die Leute sagen das macht Sinn oder es ist volkswirtschaftlich klug, das zu tun und deswegen kommt das auch.

00:39:14: Deswegen wünsche ich mir da gar nichts außer vielleicht hinhören und diese Beispiele zuzulassen uns nicht ein unnötig Brügel in die Wege zu schmeißen.

00:39:23: Aber das ist glaube ich nie mal böse Absicht, sondern mehr Unwissenheit und man muss verstehen... Man sagt immer die Automobilindustrie oder die Energielobby, ja da gibt es natürlich Menschen, die stärker sind und Lobbyistisch stärker vertreten sind wie wir im Berlin.

00:39:39: Ja!

00:39:39: Wir werden deswegen kein Lobby machen.

00:39:41: Wir haben eine Lösung, die einfach Sinn macht und sinnvolle Dinge werden sich durchsetzen.

00:39:48: Ich wünsche mir von viel Endkunden dass Sie diesen Podcast hören und sagen, das ist gar nicht blöd.

00:39:53: Das will ich auch!

00:39:55: Und wenn da die Endkunden sagen, ich will das jetzt haben?

00:39:59: Dann wird auch die Politik ein Umfeld dafür schaffen, dass es kommt.

00:40:03: Sehr gut.

00:40:05: Für der Mobilitätshaus gesprochen um wie viele Mitarbeiter, wie viel Umsatz habt ihr jetzt?

00:40:11: Was glaubst du, habt ihr in fünf Jahren?

00:40:13: Ich muss sagen bin ich vorsichtig weil wir wachsen sehr schnell.

00:40:18: Wir sind vier Mitarbeiter... ...und in fünf jahren sind wir einen Einhorn.

00:40:23: Sehr gut.

00:40:24: Ein noch besseres Schlusswort, bevor wir ganz Schluss machen gibt's bei uns immer noch AB-Fragen.

00:40:30: Die stellt normal auch der Luca, der immer noch in Elternzeit ist.

00:40:35: Aber ich versuch es... Ich gebe dir zwei Alternativen zur Auswahl und du entscheidest dich einigermaßen zügig für die eine oder andere?

00:40:44: B!

00:40:47: Streamingdienst oder CD und Schallplatte?

00:40:51: A

00:40:53: Ferrari oder Tesla?

00:40:55: Okay.

00:40:56: Apple oder Google?

00:40:59: None of the above!

00:41:03: Also ich sage jetzt einfach mal wegen Antriebsprinzip kann man nichts sagen.

00:41:11: Ich bin ein Apple-Jünger muss ich sagen, ich bin im System von Apple drin und fühle mich wohl allerdings... Ich bin im System drin und das gefällt mir eigentlich nicht.

00:41:22: Aber ich bin einer von denen, der die Vorteile genießt wenn er sich da als Handy kauft dann überspielt man.

00:41:26: das ist finde ich gut.

00:41:28: Will ich von jemandem abhängig sein?

00:41:29: Nein!

00:41:30: Deswegen wenn du mich moralisch fragst bin ich für offene Systeme.

00:41:34: jetzt könntest du debattieren ist Google offen oder nicht?

00:41:36: deswegen habe ich gesagt Null auf dir Buff.

00:41:41: Das war eine lange Antwort schon am B.

00:41:43: Lauft in der Stadt oder altes Bauernhaus auf dem Land ist glaube ich bei dir relativ eindeutig Der Bauernhof?

00:41:50: B, natürlich.

00:41:52: Auto oder Fahrrad?

00:41:54: Auf jeden Fall Fahrrad!

00:41:56: Wenn dann im Auto vorne oder hinten?

00:41:59: Beifahrer – ich fahre nicht gerne.

00:42:01: Meine Frau fährt viel lieber und besser.

00:42:02: B.

00:42:05: Datenschutz- und AGB.

00:42:06: ist Allohut oder Accept all?

00:42:13: Next question.

00:42:14: Schwierig.

00:42:14: Nein, nicht.

00:42:15: Accept all.

00:42:15: Nein nein nein.

00:42:17: Mündig sein, mündig sein.

00:42:19: Nicht accepten.

00:42:20: Nein.

00:42:21: AGB Kleingedruckt in Arial-Achzen.

00:42:29: Wunschlevel Adrenalin in der Freizeit, eher Fliegenfischen oder eher Motorradfahren?

00:42:35: Auf keinen Fall Motorraus fahren aber trotzdem Adrenaline.

00:42:38: ich bin ein Barregeiter, bin eine Segelpflege und deswegen ist es auch Adrenalins nicht auf der Straße sondern in der Natur.

00:42:45: Star Wars oder Star Trek?

00:42:48: Das ist der Unterschied

00:42:49: B!

00:42:51: Kaffee oder Tee?

00:42:53: Absoluter Kaffeetrinker.

00:42:56: Steak oder Verlaffe?

00:42:58: Steak, ich gebe zu.

00:42:59: Mein eigenes Steak.

00:43:01: Okay.

00:43:03: Und letzte Frage.

00:43:05: Nachtäule oder Lärche?

00:43:08: Nachtäle!

00:43:09: Ja?

00:43:11: Auch wenn

00:43:11: ich sehr früh aufstehen muss im Stall.

00:43:13: Um sechs wird gemolken aber gibt es schon mal achtzehn Stunden Tage bei

00:43:20: mir.

00:43:22: So, dann sage ich ganz vielen Dank für deine Zeit und die vielen Antworten.

00:43:26: Das Gleiche gilt für euch da draußen.

00:43:28: Vielen Dank fürs Zuhören!

00:43:30: Wenn es euch gefallen hat, lasst uns eine Bewertung da, schreibt uns einen Kommentar oder eine Mail an podcastatmove-magazin.de.

00:43:38: Ihr seht, ich habe mir die Adresse gemerkt Und ansonsten Tschüss bis zum nächsten Mal.